Mehr heimische Lebensmittel auf unseren Tellern

Ich setze mich dafür ein, dass in öffentlichen Küchen regionale Lebensmittel verkocht werden. Aber auch als Konsumenten haben wir großen Einfluss!

Neben den Kliniken in Amstetten und Waidhofen/Ybbs beteiligen sich rund 100 Küchen an der Initiative, mehr heimische Lebensmittel auf die Teller zu bringen. Da geht es jährlich um 10 Millionen Essensportionen, die aufgetischt werden.

Ich möchte darauf schauen, dass in Zukunft noch mehr heimische Lebensmittel auf die Teller kommen, indem wir in der Beschaffung der Produkte künftig die hohen österreichischen Qualitätsstandards ausschreiben. Damit würden automatisch alle Billig-Produzenten aus dem Ausland ausscheiden, weil sie mit den hohen Ansprüchen nicht mithalten könnten.

Jeder Griff ins Regal ist eine tägliche Volksabstimmung. Damit entscheiden wir alle jeden Tag, wer das Geschäft macht.

Das ist für mich „Wandel bewusst gestalten“.

Top