Seit 1. März 2018 bin ich Präsident der ARGE Österreichischer Umweltverbände

Die Arbeitsgemeinschaft ist die Informationsdrehscheibe und Interessensvertretung der Gemeindeverbände für Abfallwirtschaft in Österreich.

Als Zusammenschluss von acht Landesdachorganisationen vertritt die ARGE die öffentliche Abfallwirtschaft in fachlicher Zusammenarbeit mit Gemeindebund und Städtebund. Mit Müllgebühren in Höhe von rd. 600 Mio. EURO werden jährlich 4 Mio. Tonnen Siedlungsabfälle von Gemeinden, Städten und Verbänden gesammelt, verwertet und entsorgt. Ein volkswirtschaftlicher Nutzen von 1.235 Mio. EURO wird damit gestiftet und 14.800 Personen beschäftigt.

Ich bedanke mit bei meinem Vorgänger Josef Moser für seine stets vorausblickende, mutige Führung 
der ARGE und gratuliert ihm zu den Erfolgen bei verschiedenen Verhandlungen auf Bundesebene. In seiner stets politisch sensiblen Art ist er für mich ein Vorbild, dem ich gerne nachfolge.

 

Meine 20 jährige Erfahrung als Bürgermeister und Verbandsobmann im Bezirk Amstetten konnte ich schon bei der Neugestaltung des Niederösterreichischen Abfallwirtschaftsgesetzes 2017 effektiv einsetzen und freue mich darauf, diese nun auch auf der Bundesebene einzubringen. 

“Die ARGE ist eine der wenigen Organisationen, die binnen einer Stunde eine Meinungsbildung zwischen allen Bundesländern zustandebringt. Solche Effizienz mag ich.”

Top