Der GDA Amstetten führt bereits seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit der ARGE Sozialdienst Mostviertel die Sammlung von
Alttextilien durch und schafft dadurch Arbeitsplätze in der Region für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung.
Als GDA-Obmann bin ich sehr zufrieden mit der Kooperation mit der ARGE Sozialdienst Mostviertel und den vielen positiven Effekten für unsere Region.
Durch die Sortierung und den Verkauf der gesammelten Alttextilien werden 32 Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen langfristig mitfinanziert und gesichert.
In der Region Amstetten befinden sich bei den großen Abfallsammelstellen (ASZs bzw. Sammelinseln) eigene Sammelcontainer für Altkleidung.
Die Kooperation zwischen dem GDA Amstetten und der ARGE Sozialdienst Mostviertel zeigt, dass in der Abfallwirtschaft in der Region Amstetten ökonomische, ökologische und auch soziale Aspekte in Einklang gebracht werden.
Alttextilien können in Säcken in den zur Verfügung stehenden Altkleider-Container eingeworfen werden, die entsprechenden Sammelsäcke sind an den Gemeindeämtern bzw. in der Ortsvorstehung und in den Altstoffsammelzentren des GDA Amstetten erhältlich.
Ab zehn vollen Sammelsäcken besteht auch die Möglichkeit einer Hausabholung bzw. können volle Sammelsäcke zusätzlich von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr direkt bei der ARGE Sozialdienst Mostviertel in Amstetten, Preinsbacherstraße 39, abgegeben werden.
“Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger der Region Amstetten ein, weiterhin die Mülltrennung möglichst genau durchzuführen. Unser Ziel muss sein, die Recyclingquote und damit die Wiederverwendung und Verwertung weiter auszubauen.”